Thema: Vorbeugung
Zahnknirschen sorgt für Rücken- und Kopfschmerzen

Date: 14 Maiposted by ZA Meckenheim

Zahnarzt

In Ihrem Job haben Sie Stress? Sie sind nervös und angespannt? Sie verarbeiten nachts intensive Träume? Unbewusst mahlen die meisten dabei mit ihren Zähnen und verursachen Risse im Zahnschmelz oder abgeriebene Zähne. Auch Rücken- und Kopfschmerz sowie eine Kieferfehlstellung können die Folge sein.

Häufig bemerkbar macht sich dies mit einer Empfindlichkeit auf Temperatur, Süß oder Sauer. Ist Stress die ausgemachte Ursache, können Entspannungsübungen (z.B. Yoga) helfen. Eine individuell angefertige Kunststoffschiene verhindert das Knirschen und entlastet so die Kiefergelenke. Denn das sonst ständige Pressen ist bis zu zehnmal stärker gegenüber dem normalen Kaudruck.

Sind es jedoch schlecht sitzende Kronen, Füllungen oder Prothesen Schuld, so müssen diese von uns Zahnärzten korrigiert werden.

Wir freuen uns auf Ihren nächsten Besuch bei uns - mit modernsten Zahnbehandlungen → beispielsweise mit Hilfe von Laser - sanfter und präziser als herkömmliche Methoden.

Thema: Mundhygiene
Mundgeruch - und wie man diesen wieder los wird.

Date: 14 Aprposted by ZA Meckenheim

Zahnarzt

Schätzungsweise jeder Dritte bis Vierte Bewohner in Deutschland leidet an Mundgeruch, so die Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK).

Selten kommt schlechter Atem aus dem Magen (sog. Halitose), sondern direkt aus dem Mund. Die Mundflora besteht aus Billionen von Mikroben, die sich von abgestorbenen Zellen bis hin zu Essensresten ernähren. Und deren Ausscheidungen nehmen wir als unangenehmen Geruch wahr. Dagegen hilft oft eine gute Zahnpflege.

Es gibt aber noch andere Ursachen, zum Beispiel Karies, entzündete Mundschleimhaut, Zahnfleischentzündungen (Gingivitis), Zahnbettentzündung (Parodontitis), Pilze in der Mundhöhle (Mundsoor).

Wir Zahnärzte und unser qualifiziertes Personal können Sie gerne ausführlich darüber aufklären.→ Unsere Leistungen umfassen von der professionellen Zahnreinigung (auch für Kinder) bis zur Parodontologie eine Vielzahl an Möglichkeiten.

Thema: Versuche zu Ostern
Unser großer Ostereier-Test: Zahngelee schützt Eierschale (und Zähne)

Date: 20 Mrzposted by ZA Meckenheim

Zahnarzt

Die Oster-Feiertage stehen vor der Tür und wir möchten unseren jungen Patienten in einem kleinen Experiment zeigen, wie wichtig Zahnpflege ist. Wir brauchen:

1 hartgekochtes Hühnerei, 1 Trink-Glas, Speise-Essig, Zahngelee mit hohem Fluoridanteil, 1 Zahnbürste, 1 wasserfester Stift, etwas Küchenkrepp

Versuchsaufbau: Reibe mit der Zahnbürste das Ei bis zur Hälfte mit dem Zahngelee ein und lasse dieses rund zwei Minuten lang einwirken. Wische das Gelee danach mit dem Küchenkrepp vom Ei wieder ab. Male mit dem wasserfesten Stift ein Gesicht auf die unbehandelte Häfte. Danach lege das Ei vorischtig in das Glas und fülle es mit dem Essig (als Säure) auf.

Beobachtung: Auf der Hälfte, die nicht mit dem Gelee in Kontakt gekommen ist, bilden sich sehr viele Bläschen, auf der eingeriebenen Seite werden kaum Bläschen - oder erst nach und nach - sichtbar sein.

Erklärung: Unsere Zähne bestehen wie die Eierschale auch aus Kalk und sind säureempfindlich (Bakterien im Mund bauen z.B. Stärke oder Zucker zu einer Säure ab). Die unbehandelten Stellen werden von der Säure angegriffen, bei unserem Eier-Experiment wird dies als Schaum sichtbar. Zahngelee bzw. auch Zahnpasta bilden eine Schutzschicht, der nach einiger Zeit erneuert werden muss. Eine regelmäßige Zahnpflege ist also sehr wichtig!

Thema: Was tun, wenn ...
Hilfe, Zahnunfall! Mein Zahn ist abgebrochen!

Date: 14 Febposted by ZA Meckenheim

Zahnarzt

Es ist schnell passiert: Kinder spielen auf der Straße und stürzen auf die Bordsteinkante, Sportler stolpern unglücklich über einen Ball oder andere Geräte, im Haushalt reicht ein Fehltritt z. B. von der Trittleiter - und schon ist ein Zahn ausgeschlagen!

Die oftmals stark blutende Wunde sorgt mitunter für Panik. Hier gilt für alle: Ruhe bewahren! Ein sauberes Taschentuch auf die Lücke drücken und den verlorenen Zahn am besten nicht an der empfindlichen Wurzel, sondern an der Krone packen und eintüten. Ideal wäre eine Zahnrettungsbox (Apotheke) oder aber alternativ in ein Schraubglas H-Milch/Milch einlegen.

Niemals sollte man den noch so stark verschmutzen Zahn reinigen oder sogar desinfizieren. Innerhalb der nächsten 30 min. sollten Sie uns oder eine Zahnarztpraxis in Ihrer Nähe aufsuchen, dann ist ein Wiedereinsetzen oder ein "Ankleben" von Zahnstücken unter Umständen möglich!

Damit es erst gar nicht dazu kommt, empfehlen wir insbesondere Sportlern einen individuellen → Zahnmundschutz anfertigen zu lassen.